KATATONIA
ANDERS "BLAKKHEIM" NYSTRÖM
GENRE MUSIQUE: Metal/Rock
INSTRUMENTS: VGS R-20CE
SITE WEB: www.katatonia.com

ANDERS "BLAKKHEIM" NYSTRÖM

WILLKOMMEN AUF DER DUNKLEN SEITE

Anders „Blakkheim“ Nyström gründete zusammen mit Sänger Jonas „Lord Seth“ Renkse im Jahre 1991 die schwedische Dark Metalband Katatonia.

Bald schon erarbeitete sie sich mit ihren aus Death Doom- und Progressivteilen durchsetzten Songs einen angesehenen Ruf in der Szene. Katatonias Musik ist schwarz, aber kein Black Metal, auch wenn man sie gerne ab und zu in diese Schublade stecken möchte. Über die Jahre hinweg entwickelte man sich stetig weiter, ohne aber die Sicht auf die eigenen Wurzeln zu verlieren.

Die Grundstimmung, getragen durch Trauer und eine gute Portion Melancholie, verpasst den Songs auch heute noch einen finsteren Anstrich, auch wenn der einstige Death Grunts Gesang helleren und emotionaleren Klangfarben weichen musste. Ohne Zweifel setzte man mit der "Sanctitude live at Union Chapel London 2015" DVD einen Meilenstein in der Rockgeschichte und in der eigenen Kariere. Die auditive Ausstrahlung der Songs harmonierte in Perfektion mit der im Victorian Gothic-Style erbauten Union Chapel Church und erzeugte dadurch einen audiovisuellen Höhepunkt der Extraklasse.